Kompetenz mit Charisma

  • Gerade 60 Jahre und Vater von zwei grandiosen Jungs
  • Seit 45 Jahren in und mit Kinder- und Jugendarbeit unterwegs
  • Diverse Projekte initiiert, aufgebaut, begleitet und sauber beendet
  • Kernkompetenzen: Projektmanagement, Kreativität, Humor, Personalführung und Gruppendynamik in einer ganzheitlichen und systemischen Denkweise
  • Regelmässige Fortbildungen in Gesprächsführung, Gruppen dynamisch begleiten, Meditation und Kommunikation
  • Heimisch in Ottenbach zusammen mit zehn weiteren Menschen
  • Mit Freude auf dem Schilter, mit der Säge im Wald oder auf dem Motorrad anzutreffen

So werde ich unter anderem beschrieben: lebendiges Wesen, kreativ, durchsetzungsstark, differenziert denkend, wach in der Wahrnehmung, direkt auf den Punkt bringend, spontan, wahrhaftig und authentisch --- und ein grosses, warmes Herz!


decor

Für Sie, für dich, für euch – da

Im Kopf umparkieren:

  • Führen, Organisieren, Reorganisieren, Begleiten von Jugendarbeiten und Projekte sozio-kultureller Animation oder Gemeinwesen
  • Beratungen, Troubleshooting und Supervisionen in Organisationen und Firmen
  • Konzeptionelle Arbeiten in Gemeinwesen, Generationenthemen und Vernetzungsgeschichten
  • Coaching und Begleitung von Menschen in speziellen Situationen
  • Teaching in Sachen Potenzialentfaltung, Projektgestaltung usw.
  • Spezialität: Auf euch oder dich zugeschnittene Settings

Gerald Hüther sagt dazu: «Einladen - Ermutigen - Inspirieren.»

Inspiration

Hier bist du bei meinen Lieblingsseiten angelangt. Texte und Handlungsvorschläge, die mich im Alltag inspirieren. Viele davon hängen irgendwo als tägliche Erinnerung, um was es eigentlich geht.

Wir leben definitiv nicht, um zu arbeiten, sondern wir arbeiten, um zu leben. Mein Vorschlag: Geniesse den Moment und lass dich von diesem inspirieren.

Fühlst du dich angesprochen? Dann lass es mich wissen. Teilen macht Freude.

Meine LehrerInnen

Seminare

  • >Franz Biedermann< († 2015) Bioenergetik, Psychologie, Gruppendyanmik, Schamanismus > 15 Jahre
  • Vladimir Bosniak, Schulung des 4. Weges nach Gurdijeff > 2.5 Jahre
  • >Burkhardt Kiegeland< († 2016) Spiritualität, Gesprächsführung, Körpertypen nach Lowen, Energiearbeit > 13 Jahre
  • >Annette Kaiser<, Meditation, Spiritualität in der Sufitradition > laufend

LehrerInnen im Denken und Umsetzen:

Menschen und Arbeit

Personalführung nennt sich das im Fachjargon. Personal kommt aus dem Griechischen: «proposon» bedeutet Schauspielermaske. Es ist eigenartig: Zuerst möchten wir alle zu einer Persönlichkeit werden und im Verlauf des Lebens soll sich diese wieder auflösen – weniger Ego, weniger speziell sein, weniger besonders sein, dafür mehr Eigenartigkeit, Liebe und Demut.

Menschen gegenüber, die bei mir «angestellt» sind, bin ich in erster Linie dankbar, dass sie mir ihre Lebenszeit zur Verfügung stellen. Da ich ungefähr weiss, was Menschen brauchen, damit sie ihr Wissen, Erfahrung, Zeit, Inspiration und Motivation zur Verfügung stellen, ist dies für mich eine Aufgabe, die ich mit Freude und Begeisterung ausfülle.

Anerkennung, Entwicklungsmöglichkeiten, Einklang von Geben (Arbeit, Zeit, Wissen, Erfahrung) und Nehmen (Lohn, Erfahrung, Feedback) können die Trennung von Arbeit, Frei- und Sozialzeit vereinen. Wir haben nur ein Leben. Wir verbringen viel Zeit mit Arbeiten, aus meiner Sicht lohnt es sich, diese Lebenszeit würdevoll zu nutzen.

Spiritualität im Alltag

Es ist diese Sehnsucht! Als Skorpion und Mensch begleitet sie mich seit meiner Jugend und ich möchte alles wissen, nicht mehr nur glauben.

Es geht um das volle Leben. Was für ein schöner, kraftvoller und kurzer Satz. Nur was heisst das? Ich pflege und übe mich in einer in den Alltag integrierten Spiritualität. Bei den >Derwischen< heisst das: Mit einem Bein in der Spiritualität und mit dem anderen Bein im Alltag gehen.

Mein Freund Jochen Goykand Matthäus beschreibt dies so:
«Von den Begründungen, Ausreden und Vorwürfen im Alltag immer wieder zu den Fragen: Was hat das mit mir zu tun? Woher kenne ich das? Und was ist jetzt? So führt uns der Weg in die Tiefe, vom Kopf zu den Gefühlen, in die Versöhnung und Selbstverantwortung, bis Stille und ein weiter Raum von Einverstandensein und Verbundenheit aufgeht.»

Es geht um die Schulung des Beobachters. Das Bild dafür ist die Kutsche. Die Kutsche symbolisiert den Körper, die Pferde die Emotionen und Gefühle und der Kutscher den Verstand/Geist. Und da gibts dann eben noch den Passagier, der beobachtet. Er «merkt», was ist, er «ist» es nicht. So findet immer weniger Identifikation mit den Gefühlen, den Körperempfindungen und den Gedanken statt. Es öffnet den Weg zum JETZT, in einen unendlich grossen Raum, in dem alles verbunden ist, und in die Kraft der Gegenwart.


Über Burkhardt Kiegeland

"Das Leben bringt Leben hervor, ohne Ende"

Burkhardt (20. Februar 1942 - 15. August 2016) hat sich zuletzt wie folgt beschrieben:

In Deutschland geboren und aufgewachsen, lebte ich lange in Österreich und bin jetzt in der Schweiz zu Hause — Heimat ist dort, wo ich bin.

Beruflich komme ich vom Schreiben her, nach einigen Jahren als Verlagslektor machte ich mich als freier Autor selbständig, veröffentlichte zahlreiche Sachbücher und übersetzte viel aus dem Englischen. Daneben arbeitete ich in der Erwachsenenbildung.

Heute ist meine persönliche Geschichte nicht mehr wichtig, denn ich bin ganz in diesem großen Leben angekommen. Mal als Korken auf dem Ozean, mal von der Welle hinweggespült und untergetaucht, habe ich begriffen: Wir sind Verwandlung ohne Ende und grenzenlose Weite, und alle Vielfalt der Formen und Manifestationen wurzelt in dem Einen und Ewigen.

Ich verdanke dies einer nicht nur gesundheitlichen Krise vor bald dreißig Jahren, die mein Leben vom Kopf auf die Füße stellte und mich mit meinen spirituellen Lehrern zusammen brachte.

Als auf diesen Planeten geborene Menschen ist uns eine Aufgabe gestellt: Nämlich dieses begrenzte irdische Leben mit seinem Alltag ganz anzunehmen, es mit Herz und Verstand zu erfüllen und über unser kleines Ich hinauszuwachsen. In diesem Sinne mache ich mich nützlich — mit den Herz-Eröffnungen und dem Herz-Projekt.

Da geht es um den vollständigen Menschen, mit Kopf und Bauch, mit Herz und Verstand und einer in den Alltag integrierten Spiritualität.

Weiteres über Burkhardt

decor