Alltagsspirituelle Leitsätze

Seminare für eine schöne Zeit, Bücher lesen mit guten Vorsätzen und einmal mehr feststellen, dass es so nicht klappt, wie ich es mir wünsche, genügt mir definitiv nicht. Der Umsetzung von spirituellen Erkenntnissen räume ich eine hohe Priorität ein. Im Leben, der Arbeit und überhaupt. Die hier beschriebenen Leitsätze sind wie Essenzen, die den Alltag mit Spiritualität anreichern. (Aufhängen hilft)


decor

5 Hinderungsgründe

5 Hinderungsgründe für spirituelle Entwicklung (aus dem Buddhismus)

  • Gier und Geiz
  • Ärger
  • Ablenkung
  • Wut und Trotz
  • Trägheit des Herzens

Die Trägheit des Herzens ist die grösste Herausforderung. Sie lässt unsere Selbstwirksamkeit und Gemeinschaftserfahrung verkümmern. Wie sich dies auswirken kann, ist im Absatz «Vor dem Tod» beschrieben.

5 Einladungen

Die 5 Einladungen von Frank Ostaseski, er führte ein Sterbehospiz in der USA.

  • Warte nicht.
  • Heisse alles willkommen, wehre nichts ab.
  • Gib dich ganz in die Erfahrung.
  • Finde mitten im Chaos einen Ort der Ruhe.
  • Kultiviere den Geist des Nicht-Wissens.

Ausführlich beschrieben in seinem Buch mit demselben Titel.

Vor dem Tod

Was sagen Menschen kurz vor ihrem Tod (von Bronnie Ware):

  • Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mein Leben nach meinen Vorstellungen zu leben und nicht nach den Vorstellungen der anderen.
  • Ich wünschte, ich hätte nicht so hart gearbeitet.
  • Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle auszudrücken.
  • Ich wünschte, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden gepflegt.
  • Ich wünschte, ich hätte mir erlaubt, glücklicher zu sein.

In Buchform: «Fünf Dinge, die Sterbende am meisten bereuen», von Bronnie Ware.

Georg I. Grudjieff

Folgend das kürzeste Zitat des Begründers des 4. Weges. Es lohnt sich sehr, mehr über sein Wirken und seine Lehre zu erfahren. Hier geht es um den Beobachter:

«Das Geheimnis ist sehr einfach und sehr leicht: Man muss lernen, wie ein Mensch zu arbeiten. Und dies geschieht, wenn ein Mensch eine Sache macht und zugleich an das denkt, was er macht, die Weise studiert, wie die Sache durchgeführt werden sollte und dabei alles vergisst, seine Grossmutter, seinen Grossvater und sogar sein Abendessen.»

Die 4 Versprechen

Aus dem Buch ¨Die 4 Versprechen¨ von Don Miguel Ruiz:

  • Sei tadellos mit deinen Worten - verwende sie nicht gegen dich selbst und auch nicht gegen andere.
  • Nimm nichts persönlich - achte darauf, wo deine alten Glaubenssätze versteckt sind.
  • Hab keine Vermutungen - frag nach.
  • Gib immer dein Bestes - nimm deinem inneren Kritiker den Wind aus den Segeln.