MännerZug (Film)

Das Zusammensein und der Austausch unter Männern liegt mir sehr am Herzen und ist heute noch ein unterschätztes Thema im Genderbereich. Themen überhaupt zu adressieren und zu bemerken, sie dann auch mutig anzusprechen und daraus männlich kraftvolles Handeln zu entwickeln, hat eindeutig Potenzial. Dieses Anliegen begleitet mich bis heute.

border
decor

MännerZug

MännerZug hat zwischen 2007 und 2012 gewirkt. Unterstützt wurde der Verein von der «Kommission Gleichstellung von Frau und Mann» und der «Kommission für allgemeine Weiterbildung Zug». Die Aufhebung der Kommission für die Gleichstellung im Jahre 2010 war gleichzeitig das Todesurteil für den Verein. Bis heute noch unglaublich, dass sich der Kanton Zug um dieses Thema weiterhin «herumdrückt» – trotz Rüffel von Bern. Es gibt bis heute weder eine Kommission noch ein Gleichstellungsbüro, sondern lediglich einen Massnahmenplan, dessen Umsetzung dem Direktionssekretariat der Direktion des Innern obliegt.

Aktionen

  • Mitwirkung Vätertage
  • MännerHearings: Bildungs- und Austauschabende
  • Männerfilm «Chnorz mit Chäs»
  • Abschlussprojekt
  • MännerTelefon Zug (in Zusammenarbeit mit dem Bund)
  • Gendertor (in Zusammenarbeit mit der >Frauenzentrale< )
  • Nussknacker-Abende (Austauschrunden)

Warum Männerarbeit?

Der Titel klingt ja irgendwie abtörnend. Viele Männer gehen mit sich angelernt männlich (ist ja bekannt) um. Dies hat eindeutig noch Luft nach oben. In Gesundheit, Fairness und Verantwortung gegenüber der Welt haben Entscheidungen, die von Empathie gegen aussen und der eigenen Gefühlswelt im Inneren abgetrennt sind, eher heikle Auswirkungen, im Aussen wie im Innern.

Oft ist in der letzten Zeit von den alten weissen Männern die Rede. Dieses Bild hat was, aufgewachsen in einer Generation, in der Konkurrenz, Machtgehabe und Machismo noch das Ein-und-Alles war.

Heute hat dies bei vielen Männern gerade in das Gegenteil bewirkt: Eine gelebt natürliche, kräftige und starke Männlichkeit wird ja oft als problematisch empfunden.

Sei es, wie es will: Unter Männern zusammen sein, über Sinn und Unsinn zu diskutieren und sich gegenseitig im eigenen Mannsein zu stützen, ist alleweil angesagt.  >klick<

Schwarz-Weiss-Film Schiiterhufe

Unser Film «Schiiterhufe» (Dauer: 27 Minuten) ist im Gemeinschaftshaus Cumbel im Val Lumnez (GR) entstanden. Das dichte Arbeiten über vier Tage ist eine lebendige Erinnerung. Immer wieder herzlichen Dank an den Regisseur Steffen Mahnert und seiner Crew, die das Projekt mit ihrem Netzwerk möglich gemacht haben.