Jugendzirkus ROBIANO

Ein sozio-kulturelles, generationenübergreifendes Langzeitprojekt vom Feinsten. Gegründet wurde der Zirkus ROBIANO 1990 von meinem Studienfreund aus der JugenarbeiterInnen-Ausbildung Ärnscht Heitz. Heute wird er von Jugendlichen und Erwachsenen, die mehrheitlich einmal als ArtistInnen dabei waren, weitergeführt. Es füllt sich immer wieder von Neuem. Eine wahre Pracht!

border
decor

ROBIANO Zirkuskappelle

Musik ab Konserve ist das eine, eine EIGENE Zirkuskapelle etwas anderes. Aus der Guggenmusik SNAFU Baar wurden im Jahr 1991 unkompliziert fünf Musiker nach Münchenstein eingeflogen. Die ROBIANO Zirkuskapelle war geboren. Einzelne Musiker sind bis heute dabei, mittlerweile seit mehr als 25 Jahren.

Wie das tönt und CD Bestellung: >hier<

Achmed

«Thomas, hast du Lust eine Woche im Baselbiet eine Zirkustournee zu begleiten?» Natürlich hatte ich. Ärnscht Heitz bewerkstelligte die Zirkusaufführung für das alljährliche Robinson-Spielplatzplatz-Fest (Daher auch der Name ROBIANO) in Frenkendorf und fand: Für den grossen Aufwand könnte manfrau ja eine kleine Tournee auf den befreundeten Robinson-Spielplätzen anhängen. Mit einem ausgeliehenem Baustellenanhänger und gemieteten Zelten gings los und diese Woche wurde zum Grundstein des Jugendzirkus. Daraus folgte: Eigene Traktoren, eigene Band und ich blieb zehn Jahre hängen.... Mein Name als Arbeiter für alles: Achmed. Mit 100% Lohn und immer wieder Abzügen, auch in Prozenten.

decor