Herzwärts Seminare

Prägungen wirken im Alltag. Sie lassen uns manchmal wie Maschinen reagieren, ohne dass wir im Moment Einfluss darauf nehmen könnten. Im Nachhinein ärgern wir uns vielleicht darüber. So kommt der innere Polizist zum Einsatz und das ist sehr anstrengend. Es gibt heilsamere und befreierende Wege. Sie führen über Versöhnung und genaues Hinschauen. Die Herzwärts Seminare dienen genau diesem Ziel. Ich empfehle sie wärmstens.


border Herzwärts Seminare
decor

Gemeinsam gelernt

Die Herzwärts Seminare gibt es, seit Burkhardt Kieglenand verstorben ist. Seine tiefgreifende Persönlichkeitsarbeit haben die vier SeminarleiterInnen auf ihre Art und Weise studiert, um daraus ihre eigenen Herzwärts Seminare zu kreieren. Und das mit grossem Erfolg, wie die TeinehmerInnen-Zahlen zeigen.

Zusammen sind wir im Verein da sein organisiert. Selten gelingt es ehemaligen SchülerInnen eines Lehrers, sein geistiges Gut weiterzugeben, ohne sich dabei zu zerstreiten. Wir sind heute Freunde.



Eine Stimme aus einem Seminar:
"Mit viel Widerstand gekommen, mit Befürchtungen … heiterer, gelassener, näher bei mir und meinen Ängsten reise ich ab." K. (63)

Seminare

"Zu allererst müssen wir uns selber in Ordnung bringen,
in die Ordnung, die grösser ist als wir."  
Jean Gebser

Offenes Wochenende
Die offenen Nachmittage oder Wochenenden eignen sich ideal dafür, unsere herzwärts Arbeit kennenzulernen.

Einstiegswochen
Wir erforschen unsere eigene Geschichte und entdecken dabei die Muster, die uns im Alltag immer wieder daran hindern, ganz da zu sein.

Jahresgruppe
Jeder Mensch bewegt und entwickelt sich seinem eigenen Rhythmus und seinen Bedürfnissen gemäss; was in der Intensität der Seminare erlebt und verstanden wird, muss sich im persönlichen Alltag bewähren und verankern können.