Gemeinschaft Cumbel

Für ein gelingendes Gemeinschaftsrojekt braucht es eine Idee (Vision), die Menschen ein gemeinsames Interesse schenkt, klare und nachvollziehbare Regeln und Strukturen, einen schönen Platz und der richtige Ort.

Mit dem Ort Cumbel und unserer Nachbarschaftsfamilie Simone und Ciril Arpagaus war uns das Glück mehr als hold. Das kleine Dorf und die freundliche und hilfsbereite Bauernfamilie sind uns Freunde geworden und nicht mehr wegzudenken.

border
decor

Wider den neurotischen Zweierbeziehungen

Provokanter Titel? Findest du? Wieviel Zeit verbringen wir nicht in einem Dort mit manigfaltigen Bezugspersonen? Für die Kinder und die Erwachsenen? Ich meine, viel zu viel. In unseren 4 Wänden, dann noch mit den Kindern "schmoren" wir viel zu oft im eigenen Saft.

Die Cumbel Freizeit-, Ferien- und Seminargemeinschaft lässt fast automatisch etwas gemeinschaftliches und erweitertes entstehen: Neue Bezugspunkte, Begegnungen und Herausforderungen in Kombination mit der Bergwelt. Das Fehlen eines TV und die Handyverbannung in den Gemeinschaftsräumen verkleinern die Ablenkung.

So sitzen also nach dem Nachtessen die Menschen in der Stube oder am Küchentisch und beginnen mit Spielen, sich austauschen und entspannen. Der manchmalige Kafi-Schnaps tut da noch seiniges dazu. So einfach entstehen neue Stimmungen und der gute Hausgeist hilft wacker mit.

Jedes Jahr ein heilsames Ritual

Team und Tabularasa
Getragen wird >Cumbel< von einem Team. Natürlich sind Geben und Nehmen der einzelnen Mitglieder sehr unterschiedlich. So soll es sein. Dies bezieht sich auf Logiernächte, Instandstellungsarbeiten, Renovationen und Beiträge für das eigene Zimmer. Jeder legt es für sich selber fest, jedes Jahr neu. Die Ungleichheiten sind sehr gross. Wie rechnet manfrau dies ab? Unsere Lösung: In der Gruppe gar nicht. Wir treffen uns jedes Jahr an Auffahrt alle zusammen für den Frühlingsputz und für die Tabularasa-Runde: Alle sind aufgefordert, das vergangene Jahr kurz zu reflektieren und allfällige Themen aufs Parkett zu bringen. Die letzte Möglichkeit eventuelle Störungen zu bereden. Danach schliessen alle mit dem vergangenen Jahr ab. Und Vergangenes ist ab diesem Zeitpunkt einfach kein Thema mehr. Es gibt keine Bezüge oder Aufrechnereien. Das gemeinschaftliche Zusammensein beginnt neu. Und wissen Sie was? Es funktioniert.

Keine Gemeinschaft ohne Regeln

Sei glücklich! Ha – einfach gesagt. Wenn du hier nach Cumbel kommst, dann wirst du aktiv aufgefordert, jeden Moment die Verantwortung für dich selbst zu übernehmen. Bitte delegiere nichts an die Gruppe, damit du einen Grund hast, nicht glücklich zu sein. Aus diesem Grund trifft sich die jeweilige Gruppe am Abend nach dem Nachtessen, um alles Notwendige zu besprechen. Einfache Struktur, grosse Wirkung.


decor